London

Weil Ryanair im Oktober mal wieder Angebote für Tagesausflüge von Bremen nach London für 20€ anbot und ich noch nie zuvor in London war, nutzte ich diese Gelegenheit kurzerhand. Mit einer Freundin ging es dann im November in den frühen Morgenstunden in Richtung Hanstestadt. Pünktlich um 7:00 Uhr hob der Vogel ab und ebenso pünktlich um 7:15 Ortszeit setzte er in Stansted wieder auf. Nach der Passkontrolle noch schnell das Ticket für den Stansted Express geholt und schon gings los in Richtung Liverpool Street. Etwa eine Stunde braucht der Zug vom Airport in die Stadt. Da wir beide uns an dem einen Tag keinen Stress machen wollten, hatten wir auch keine großen Vorhaben. Aus diesem Grund ging es erstmal zu Fuß weiter. Ein klassisches English Breakfast war natürlich unumgänglich. Sollte man meinen. Leider war das gar nicht so einfach, da die Straßen voller komischer Hipster Fressbudenketten war. Nach ewigem Suchen fanden wir einen kleinen Eckladen, der uns dann auch vollends zufrieden stellte. Mit vollem Magen schlenderten wir die Themse entlang in Richtung des bekannten Big Ben. Ein paar Fotos geschossen und schon ging es weiter durch den St James's Park, wo wir ein paar Squirrels beobachteten, zum Buckingham Palace. Viel los war hier nicht, deshalb gings auch hier nach ein den obligatorischen Schnappschüssen weiter zum Piccadilly Circus. Hier finden sich die Einkaufsstraßen mit jeder Menge Klamottenläden. Im Schaufenster von Lyle&Scott lachte mich ein Hemd so freundlich an, dass kurz danach mein eingeplantes Budget schon maßlos überzogen war. Weil die Zeit anfing zu rennen, gönnten wir uns noch einen Cider und ein paar Snacks und Mitbringsel für die Liebsten daheim aus dem Tesco, bevor es wieder durch den St James's Park zur Station an der Liverpool Street ging. Ab in den Zug und schon war der Tag in London vorbei gegangen. Um 19:45 waren wir dann wieder auf norddeutschem Boden. Wirklich ein schönes Angebot von Ryanair, kann ich jedem empfehlen. Das nächste Mal in London nehm ich mir aber dann doch etwas mehr Zeit.